american horror story - alle staffeln - die kultige splasher psycho horrorserie aus amerika

American Horror Story (2011)

American Horror  Story ist wohl eine der am gefragtesten Horror-Serien der Welt.

Sie geht mittlerweile schon in die fünfte Staffel mit Lady Gaga und ist immer noch sehr stark…

 

American Horror Story – Alle Staffeln im Kurzüberblick:

Staffel 1:

american horror story staffel 1 cover

Familie Harmon zieht nach Kalifornien, um ihren Problemen zu entgehen: Ehemann Ben hatte eine Affäre mit einer seiner Studentinnen. Seine Frau Vivien erlebte eine Totgeburt und Tochter Violet trägt sich mit Selbstmordgedanken. Das neue Haus, in das sie ziehen, gefällt ihnen auf Anhieb. Leider erfahren sie erst spät, dass man ihr neues Zuhause auch das Mörder-Haus nennt und regelmäßig Touristen vor ihrer Einfahrt halten. Mit der Zeit werden die Horror-Stories offenbart, die sich in dem Haus über all die Jahre zugetragen haben, und das sind sehr viele. Denn: Jeder, der hier stirbt, dessen Seele bleibt in dem Haus für immer gefangen. Und je länger Familie Harmon hier wohnt, desto mehr ergreifen das Haus und die Geister Besitz von ihnen…

Staffel 2:

american horror story staffel 2 cover

Auch in der zweiten Staffel der preisgekrönten US-Horrorserie sind provokante Storys und nervenaufreibende Spannung garantiert! Die Briarcliff-Nervenklinik in den 60er Jahren. Es sind allzu reale Schrecken, die die Insassen der berüchtigten Anstalt an der US-Ostküste in den Wahnsinn treiben. Unter dem harten Regiment der strengen Nonne Schwester Jude rücken die Spezialisten den Geisteskrankheiten ihrer Patienten zu Leibe, und hinter jeder Ecke lauern schockierende Geheimnisse. Ob dämonische Besessenheit, Entführungen durch Außerirdische oder die Ankunft des psychopathischen Frauenmörders „Bloody Face“ – die Nervenärzte des Irrenhauses müssen bald erkennen, dass auch ihre Wissenschaft gegen manche Phänomene machtlos ist…

Staffel 3:

american horror story staffel 3 cover

Die Junghexen in „Miss Robichaux’s Akademie für außergewöhnliche junge Damen“ werden von Kräften der Unwissenheit und des Hasses heimgesucht. Neuankömmling Zoe, die selbst ein furchtbares Geheimnis mit sich trägt, gerät mitten in den schauerlichen Aufruhr hinein. Fiona, eine Oberhexe mit unvorstellbaren Kräften, will den Hexenzirkel schützen, aber bei ihrem obsessiven Streben nach Unsterblichkeit trifft sie auf eine unheimlich begabte Voodoo-Königin und eine mordlustige Sklaventreiberin, die zu ewigem Leben verdammt sind.

Staffel 4:

american horror story staffel 4 cover

Elsa Mars (Jessica Lange) ist die Leiterin einer Gruppe von menschlichen “Kuriositäten” mit dem verzweifelten Versuch, in der verschlafenen Kleinstadt Jupiter, Florida im Jahre 1952 zu überleben. Der Wanderzirkus mit seinen darstellenden Künstlern umfasst einen telepathischen, zweiköpfigen Zwilling (Sarah Paulson), eine resolute bärtige Frau (Kathy Bates), einen verletzlichen Muskelprotz (Michael Chiklis) und seine heißblütige Frau mit drei Brüsten (Angela Bassett). Allerdings bedroht die geheimnisvolle Ankunft einer dunklen Macht auf brutale Weise das Leben der Stadtbewohner und der Freaks gleichermaßen.

Staffel 5:

american horror story staffel 5 cover

Willkommen im Hotel “Cortez”! Hinter jeder Tür der labyrinthischen Räumlichkeiten lauert ein Alptraum-Szenario. Verantwortlich dafür zeigt sich vor allem die Besitzerin “The Countess”, um ihre ungewöhnlichen Gelüste zu stillen. Aber nicht nur die Besitzerin liefert den Stoff für jede Menge Horror-Storys, sondern auch die Hotelgäste selbst – darunter Junkies, Freaks und Filmstar Ramona Royale. Abermals grandios besetzt, weiß auch Staffel 5 wieder zu begeistern. Neben Kathy Bates, Angela Basset, Matt Bomer, Denis O’Hare und Sarah Paulson muss man aber vor allem Lady Gaga hervorheben: für ihre Rolle als “The Countess” wurde sie mit dem Golden Globe als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet!

 

 

Staffel 6:

ahs6

Der Pharmavertreter Matt und die Yogalehrerin Shelby ziehen nach einem traumatisierenden Vorfall in L.A. nach North Carolina aufs Land. Doch das entpuppt sich als Fehler, als Shelby Zeugin eines obskuren Menschenopferrituals mitten im Wald wird.

american horror story - alle staffeln - die kultige splasher psycho horrorserie aus amerika
American Horror Story (2011)
Fazit:
Jede Staffel mit einer eigenständigen Story - So wird einen nie langweilig. Die Schauspieler sind gut und finden sich oft in anderen Geschichten wieder. Der Grusel-Faktor ist hoch und die Storys sehr originell und hart.
Story
8.8
Schauspieler
8.8
Bild+Sound
8.7
Stimmung
9.1
Leserbewertung5 Bewertungen
3.6
Positiv:
Jede Staffel eine neue Horror Story
Gruselige Stimmung
Negativ:
Nicht jede Staffel muss den Geschmack treffen
9
Verfügbar bei: