berlin syndrom

Berlin Syndrome

  • Genre: Psycho-Drama
  • FSK: ab 16 Jahren
  • Dauer: 107 Minuten
  • Jahr: 2017

 

Details:

Das australische Filmdrama Berlin Syndrom feierte im Februar 2017 seine Weltpremiere. Basierend auf dem Buch von Melanie Joosten, das den gleichen Titel trägt wurde der Film gedreht. Das Buch zum Film erschien damals 2012.

In den Hauptrollen sind Teresa Palmer als die Backpackerin Clare und Max Riemelt als der Englischlehrer Andi zu sehen. Die Dreharbeiten fanden in den Dockland Studios in Australien und in Berlin statt.

 

Inhalt:

Die Australierin Clare lernt während des Uraubs in Berlin Andi kennen. Andi ist ein charmanter Englischlehrer, der durch seinen Charme und sein Aussehen Clares Herz gewinnt. Schon nach kurzer Zeit erleben sie eine heiße Nacht miteinander.

Die Gefühle fahren Achterbahn, aber schon am Morgen danach sieht die Welt anders aus.

Clare will am Morgen Andis Wohnung verlassen. Aber das ist nicht möglich. Andi hat sie eingesperrt. Zu Beginn glaubt Clare, dass es sich um ein Misverständnis handelt, aber bald wird ihr klar, dass Andi andere Absprichten hat. Er will Clare nicht gehen lassen und das böse Spiel beginnt.

 

  • Besetzung:  Matthias Habich, Max Riemelt, Teresa Palmer
  • Regisseur:  Cate Shortland

 

berlin syndrom
Berlin Syndrome
Fazit:
Die Geschichte des Berlin Syndroms ist bekannt, aber in diesem Streifen hätte es besser ausgearbeitet werden können. Wer durchgehende Psycho-Elemente erwartet, der ist in dem Horror-Drama nicht Zuhause. Zwar sind die Schauspieler echt gut und setzen die einzelnen Elemente gut um, aber an sich ist der Film recht eintönig. Das Ende hätte ebenfalls wesentlich besser ausgearbeitet werden können.
Story
8.2
Schauspieler
7.3
Bild+Sound
7
Stimmung
5.8
Leserbewertung0 Bewertungen
0
Positiv:
Durchdachte Geschichte
Schauspieler gut gewählt
Negativ:
wirkt in die Länge gezogen
Schluss hätte spannender sein können
7.1
Verfügbar bei: