the grudge

The Grudge (2004)

  • Genre: Psychothriller
  • FSK: ab 16 Jahren
  • Dauer: 88 Minuten
  • Jahr: 2004

 

FILM & HANDLUNG

Details:

The Grudge – Der Fluch ist ein japanischer Horrorthriller von Takashi Shimizu. Für den westlichen Markt hat Stephan Susco noch ein wenig Hand angelegt.

Die Hauptrolle Karen wird von Sarah Michelle Gellar gespielt, die schon in einigen Horrorfilmen ihre schauspielerische Darstellung hatte. Mittlerweile gibt es The Grudge 2 und The Grudge 3. Die japanische Reihe besitzt schon fünf Teile. Zwei davon sind aber schon Neuverfilmungen.

Inhalt:

Das Haus steht seit einigen Jahren leer, als Familie Williams einzieht. Sie nehmen ihre Großmutter Emma mit ins neue Land. Sie ist pflegebedürftig. Über ein Pflegeinstitut finden sie Yoko, eine Pflegekraft.

Als Yoko nicht zur Arbeit erscheint wird die Austauschstudentin Karen (Sarah Michelle Gellar) beauftragt die Pflege von Emma zu übernehmen. Schon am ersten Tag wird Emma getötet und Karen bleibt mit einem Schock zurück.

Seltsame Dinge passieren von da an. Karen will der Sache auf den Grund gehen und betritt das Haus erneut.

Schnell wird ihr klar, dass das Haus durch die Vorgeschichte verflucht ist.

 

  • Besetzung: Clea DuVall, Jason Behr, KaDee Strickland, Sarah Michelle Gellar, William Mapother
  • Regisseur: Takashi Shimizu
the grudge
The Grudge (2004)
Fazit:
Von Anfang wirst du in die Geschichte mit eingebunden. The Grudge ist spannend von der ersten Minute an. Schockierende Szenen und gruselige Knackgeräusche sorgen für die richtige Stimmung. Der Hintergrund des Fluchs wird bis zum Ende des Films gut erklärt.
Story
8.4
Schauspieler
8
Bild+Sound
7.5
Stimmung
8
Leserbewertung3 Bewertungen
6.4
Positiv:
Die Knackgeräusche sorgen für zusätzliche Spannung
Originelle Handlung
Negativ:
Etwas langatmig aufgebaut
Keine Splatterszenen
8
Verfügbar bei: