Slender Man

Slenderman Film

  • Genre: Mystery
  • FSK: 16 Jahre
  • Dauer: 100 Minuten
  • Jahr: 2018

Slenderman: Der Videospiel Mythos auf Leinwand

Vielen dürfte der Slender Man („schlanker Mann“) aus der gleichnamigen Videospielreihe bekannt sein, die 2012 ihren Anfang nahm. Basierend auf einem Meme aus dem Something-Awful-Forum von 2009 konnte die neuzeitliche Horrorfigur rasch eine große Fangemeinde gewinnen. Das Spiel besticht durch die dauerhafte Bedrohung des gesichtslosen Mörders, die von Minute zu Minute zunimmt. Der Großteil des Horrors spielt sich im Kopf des Spielers ab in der Erwartung, dass das Wesen ja nun jede Minute auftauchen und dem Spiel ein Ende setzen müsste.

Nun kommt der Film. Mythologie Entertainment hat sich neben den Verwertungsrechten für alle kommenden Videospiele auch die Filmrechte gesichert. David Birke schrieb dazu das Drehbuch. In Anbetracht der positiven Kritiken um den Film „Elle“, bei der er ebenfalls das Drehbuch geschrieben hat, keimte die Hoffnung, dass die Umsetzung des Stoffes passabel verlaufen wird.

Fans der Horror-Doku „Beware of the Slenderman“ von HBO haben schon darauf gewartet: Endlich kommt der gruslige Slenderman-Mythos als Spielfilm ins Kino. Die  Internetlegende „Slender Man“ ist 2009 aus einem Fotowettbewerb hervorgegangen. Sie ist eine der unheimlichsten Horrorfiguren der letzten zehn Jahre. Der hagere Mann im Anzug soll, so wird gemunkelt, Kinder entführen und zu schrecklichen Grausamkeiten anstiften. Von ihm inspirierte Jugendliche sollen ihrerseits Kinder misshandelt haben. Dies war Thema der HBO-Dokumentation.

Außerdem erschienen über Slender Man bereits einige Kurzfilme. Darüber hinaus hatte er nicht nur einen Auftritt in Minecraft, sondern bekam mit Slender: The Eight Pages und Slender: The Arrival zwei eigene Videospiele.

Also längst an der Zeit, dass Slender Man endlich auch in einem Spielfilm zum Zuge kommt. Verantwortlich für die Regie ist Sylvain White. Er hat bereits für „Stomp the Yard“, „Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast“ und „The Losers“ hinter der Kamera gestanden.

Zum Film:

Wieder eine Videospielgeschichte die als totale Pleite endet. Der Film macht vieles falsch. Flache Story, belanglose Charaktere und keine guten Schreckmomente. Für Anfänger des Horror Genres könnte man den Film eventuell zum Einstieg empfehlen. Doch jeder ambitionierte Horrorveteran wird hier nur enttäuscht.

 

Daten und Besetzung:

  • Regie: Sylvain White 
  • Darsteller: Julia Goldani Telles, Jaz Sinclair, Joey King, Annalise Basso, Talitha Baterman, Alex Fitzalan, Kevin Chapman
  • Drehbuch: David Birke
  • Studio: Screen Gems

 

Slender Man
Slenderman Film
Fazit:
Slenderman-Mythos als Spielfilm. Eine gute Idee, die leider vieles falsch macht. Flache Story und schlechte Jump Scares. Nur für Horrorfilm Anfänger eventuell zu empfehlen.
Story
6.6
Schauspieler
4.3
Bild+Sound
7.2
Stimmung
5.2
Leserbewertung47 Bewertungen
4.7
Positiv:
Negativ:
5.8
Verfügbar bei: