- Genre: Psycho Horrorfilme
- FSK: 16
- Jahr: 2009
- Dauer: 123 Minuten
Orphan – Das Waisenkind
Orphan – Das Waisenkind ist ein Psycho-Horror-Thriller aus dem Jahr 2009. Jaume Collet-Serra führte Regie. Das Drehbuch stammt von Appan Way Productions, der Firma von Leonardo Di Caprio. In den Hauptrollen sind Vera Farmiga als Katherine Coleman, Peter Sarsgaard als John Coleman und Isabelle Fuhrman als Esther Klammer zu sehen.
Das Ehepaar Coleman versucht seit Jahren ein Kind zu bekommen, aber nach der dritten Totgeburt wollen sie ein Mädchen adoptieren. Bisher bekamen sie nur zwei Jungs. Ihre Wahl fällt auch die kleine Esther. Sie nehmen das Mädchen zu sich nach Hause, aber schon nach kurzer Zeit tauchen immer wieder Probleme auf. Nicht nur, dass Esther aufgrund ihres Kleidungsstil direkt in der Schule ausgeschlossen wird, sie versucht immer mehr die Geschwister und die Eltern gegeneinander aufzubringen. Zudem ist Esther sehr gewalttätig und keiner weiß warum.
Kathrine Coleman durchsucht alle Unterlagen von Esther und stellt schnell fest, dass die Adoptionspapiere der früheren Leute gefälscht sind. Jetzt gerät die Familie in Lebensgefahr. Angeblich ist Esther eine hochgefährliche Möderin, die schon sieben Morde begangen hat und in Wahrheit 33 Jahre alt sein soll. Sie soll die Ehemänner verführt haben. Wenn das nicht geklappt hat, wird die ganze Familie getötet. Sie verschwindet und lässt sich von anderen „Eltern“ adoptieren.
Ist die kleine süsse Esther wirklich eine kaltblütige Möderin oder ist das eine grausame Verwechslung?
Sehr schön inszenierter Film. Das Ende des Films hat so bestimmt niemand erwartet und steigert den Stimmungsfaktor im Film nochmal deutlich.

Wer einen schaurig guten Horrorfilm über ein Waisekind sucht kommt an Orphan nicht vorbei. Einer der besten Psycho Horrorfilme.
- Darsteller: Peter Sarsgaard, Vera Farmiga, Karel Roden, Jimmy Bennett, Isabelle Fuhrman
- Regisseur: Jaume Collet-Serra
- Studio: © STUDIOCANAL