Katastrophenfilme

Hier findest du die besten Katastrophenfilme aller Zeiten. Sei es eine Naturkatastrophe, Umweltkatastrophe, Unfälle, Kriegskatastrophe oder eine Invasion fremder Lebewesen. Hollywood hat sich unzählige Male mit diesen Ideen beschäftigt.

Die besten Katastrophenfilme

Welche Katastrophen erwarten dich?

Hier findest du unsere Liste der besten Katastrophen Filme.

In der vollen Bewertung findest du ein komplettes Review + Trailer.

 

Die 10 besten Katastrophenfilme - Top Liste

1
Der Nebel (2007)
Toller, düsterer Film der die Angst der Menschen nutzt um etwas kreatives, aber auch trauriges zu erschaffen...Lese volle Bewertung
Negativ:
Anfang etwas lang
Die religiös fanatischen Charaktere
Positiv:
Der düsterer Nebel baut eine beklemmende Stimmung auf
Das Ende ist überraschend, hart & Cool
8.5
Verfügbar bei:
2
Die Vögel (1963)
Wunderbar subtil düstere Bilder. Kultiger Retrofilm der in jeder gut sortierten Sammlung nicht fehlen darf. Für junges Publikum nicht mehr zeitgemäß.Lese volle Bewertung
Negativ:
Für jüngere Generation schwer anzuschauen
Positiv:
Hitchcock Film
Bild und Stimmung
8.4
Verfügbar bei:
3
Dawn of the Dead (2004)
Neuverfilmung des Originals „Zombie“ - Schnelle Zombies, viel Blut und fiese Szenen machen den Film echt spannend anzuschauen.Lese volle Bewertung
Negativ:
Etwas zu lang im Mittelteil
Nicht alle Szenen spannend
Positiv:
Fiese Zombies
Gute Zombie-Geschichte
8.4
Verfügbar bei:
4
Der weiße Hai (1975)
Ein Abenteuerfilm, der vor allem im zweiten Abschnitt überaus nervenzerreißend ist. Das Hai als Instrument der Angst. Lese volle Bewertung
Negativ:
In manchen Szenen sieht man, dass es ein Plastikhai ist
Andere Art des Horrors
Positiv:
Charaktere hervorragend zur Geltung gebracht
Der Soundtrack ist gut und unterstreicht einige Schockmomente noch mehr
8.1
Verfügbar bei:
5
Cloverfield (2008)
Er verbindet das typische Low Budget Found Footage mit den grandiosen Alien-Monstern und Effekten. Wer auf Endzeit und "FF" steht kommt hier definitiv auf seine Kosten. Lese volle Bewertung
Negativ:
Found-Footage "Wackelkamera" nicht für jeden schön
Charakteraufbau zum Anfang hätte besser sein können
Positiv:
Mittendrin Gefühl
Überraschende Spannungsmomente
7.8
Verfügbar bei:
6
Godzilla (2014)
Godzilla von Gareth Edwards ist ein gut gemachter SciFi-Horror. Neben der klassischen Geschichte zeigen sich moderne Effekte, einige Neuerungen und gute Schauspieler. Sehenswert und eine gute Neuauflage des Klassikers.Lese volle Bewertung
Negativ:
Monsterkampf etwas zu Dunkel
Monster kaum sehbar
Positiv:
Gute Soundkulisse
Gegnermonster und Godzilla sehen gut animiert aus
7.8
Verfügbar bei:
7
I am Legend (2007)
Will Smith´s Selbstinszenierung in einer verlassenen Welt voller Zombies. Film fängt spannend an, fällt aber schnell ab und Story ist auch eher mittelmäßig.Lese volle Bewertung
Negativ:
Viel CGI Effekte
Mehr Action als Horror
Positiv:
Will Smith als Darsteller
Gute Action
7.7
Verfügbar bei:
8
World War Z (2012)
Anders als beim Buch dreht sich der Action-Horror Zombiefilme World War Z nur um eine Person. Gerry (Brad Pitt) ist der Hauptakteur im gesamten Film. Spannung, Action und realistische Zombies sind bis zum Ende vorhanden.Lese volle Bewertung
Negativ:
Brad Pitt als Alleinunterhalter
Nur Horror durch Zombies - sonst eher Action
Positiv:
actionreiches Filmspektakel mit hochkarätiger Besetzung
spannende Szenen mit realistischem Hintergrund
7.5
Verfügbar bei:
9
Tarantula (1955)
Trotz kleinem Budget wurde der Film zu einem S/W Klassiker und lässt die Bedrohung durch eine Riesenspinne sehr deutlich werden. Lese volle Bewertung
Negativ:
An manchen Stellen merkt man das niedrige Budget
Zu den Special Effects in der heutigen Zeit zu seicht
Positiv:
Einer der besten Horrorfilme in den 50er Jahren
Grundlage für viele später folgende Horrorstreifen
6.8
Verfügbar bei:
10
Flug 7500 (2012)
Für einen übernatürlichen Horrorfilm fehlen gruselige Effekte und schaurige Momente. Der gesamte Film spielt im Flugzeug. Einige Szenen könnten durchaus ausgefeilter sein, um mehr Aktion in den Film zu bekommen.Lese volle Bewertung
Negativ:
Es fehlen einige Informationen zum Tod des Touristen
Abwechslungsreiche Situationen fehlen
Positiv:
Gute Schauspielerauswahl
Reichlich Spannung durch das Flugzeugambiente
4.7
Verfügbar bei:

 

Kennst du schon unsere Liste der besten Zombiefilme und Endzeitfilme ?

Wie sieht deine Top 3 Liste der besten Katastrophen Filme aus?

Fehlt dir noch ein Film?

Dann schreib es gerne in die Kommentare 🙂

Horrorfilme

Eine Antwort

  1. Kephen Sting

    Wie lustig, dass hier sogar Tarantula drin steht! Den habe ich als Kind mal gesehen, fand ihn mega cool. Aber ich habe auch viele der ganz alten Godzilla-Filme gesehen, die ja auch Katastrophenfilme sind. Und trashiger als Tarantula sind die auch nicht. Den letzten Godzilla-Film von 2014 habe ich im Kino gesehen und fand ihn richtig genial, deutlich besser als die erste Neuverfilmung von 1998. In den 90igern gab es noch Twister, diese Sache mit dem Tornado, etliche Vulkanfilme wie Dante’s Peak und so weiter. Krieg der Welten fand ich trotz Tom Cruise ziemlich gut. I am Legend ist ja eigentlich kein Katastrophenfilm sondern ein Endzeitfilm. Aber das mit der Einordnung in verschiedene Kategorien ist immer so eine Sache, ist bei Games, Musik und Serien nicht anders. Die besten Filme sind immer die, die sich gar keinem richtigen Genre zuordnen lassen können. Von dem Film Der Nebel habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, bisher habe ich mich nicht getraut, den zu schauen – weil, nun ja, „Nebel“ klingt irgendwie nicht so horrormäßig, sondern langweilig. Aber was du vom Ende schreibst, macht dann doch neugierig!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

HOCH