• Genre: Psycho
  • FSK: ab 16 Jahre
  • Dauer: 125 Minuten
  • Jahr: 2002

 

FILM & HANDLUNG

Details:

Aus dem Jahr 2002 stammt der amerikanische Thriller Roter Drache. Unter der Regie von Brett Ratner wurde der gleichnamige Roman verfilmt. Der rote Drache ist im Grunde der erste Teil von Hannibal Lector.

Der Roman stammt schon aus dem Jahr 1986 und wurde von Michael Mann unter dem Titel Blutmond veröffentlicht. Neben Anthony Hopkins, der Hannibal Lector spielt wird die zweite Hauptrolle von Edward Norton gespielt. Er verkörpert Will Graham, den FBI-Agenten.

Inhalt:

Der FBI-Agent Will Graham ist an der Festnahme des Massenmörders und gefährlichen Psychopaten Hannibal Lector beteiligt. Er entgeht während der Festnahme nur knapp dem Tod. Er beschliesst sich eine Pause zu gönnen und quittiert seinen Dienst. Einige ruhige Tage liegen vor ihm. Dann ist Schluss mit Entspannung.

Das FBI wendet sich hilfesuchenden an Will, denn ein neuer Serienkiller ist unterwegs. Er tötet nur in Vollmondnächten. Schlafende Familien sind nicht mehr sicher. Die Spur des Schreckens ist grauenhaft. Will macht sich auf und versucht in die Psyche des Mörders einzudringen.

Allerdings kann er nicht allein in den Abgrund springen. Er braucht eine geniale Seele, die ebenso verstört ist wie der Serienmörder. Hannibal Lector ist seine Wahl, aber kann man ihm trauen??

 

  • Besetzung: Antony Hopkins, Edward Norton, Emily Watson, Harvey Keitel, Ralph Fiennes
  • Regisseur: Brett Ratner

 

Roter Drache Cover
Der rote Drache
Story7.7
Schauspieler8.4
Bild+Sound7.8
Stimmung8.1
Leserbewertung0 Stimmen0
Positiv:
Spannend von Anfang bis Ende
Sehr gute schauspielerische Leistung
Negativ:
Viele ausgelassene Stellen in Bezug auf das Buch
Kommt nicht an die Folgefilme von Hannibal Lector ran
8
Fazit:
Der rote Drache ist ein gelungener Thriller, der als ausgezeichneter Einstieg in die Hannibal Lector Filmreihe gesehen werden kann. Spannung und Action gepaart mit grausamen Morden sind die Hauptaktionen des Films.
Verfügbar bei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Story
Schauspieler
Bild+Sound
Stimmung
Gesamtbewertung

HOCH